Donnerstag, Januar 11, 2007

Geh, Pumuckl!

Da erfährt man so beiläufig, dass die eigenen Senseis diesen Blog mit nicht-gespielter Aufmerksamkeit lesen. Siehste, auch kleine Dinge machen Freude. Was ein Sensei ist? Das werde ich oft gefragt. Den meisten fällt nur noch das Senso ein, dessen Melodien man nachspielen musste, bis die Batterien alle waren oder der Hund es gefressen hat. Wurde immer wieder gerne genommen, wenn man allweihnachtlich von MB Spielen im Deutschen Farbfernsehen umworben wurde. War doch schon in Farbe, oder?

Ein anderes Spielzeug war der "Zauberwürfel", so etwa Mitte der 80er. Was mir erst ca. zwanzig Jahre später bewusst wurde, ist wie manipuliert wir damals vom deutschen Staat und dessen ebenfalls nicht-gespielter Obrigkeit waren. In der Schweiz hiess dieses Ding nämlich, wie überall in der Welt auch, einfach nur "Rubik's Cube". Das wollte man wohl den Deutschen unter dem nicht-anglizierten Wiedervereinigungskönig Kohl nicht zumuten, um ja keine Absatz-Einbussen hinnehmen zu müssen.

Ich darf alle Leser auffordern, Kommentare zu hinterlassen, dann lässt das Lock-In-Syndrom etwas nach. Wenn man die Aussenwelt wahrnimmt.

Ach ja, vom Königreich wollte ich noch berichten: Bin jetzt im Besitz eines gelben König-Poloshirts, welches immer montags getragen werden muss. Das überschneidet sich jedoch mit meiner allwöchentlichen Turnstunde und dann werden meine Senseis böse und drehen an meinen Gliedmassen herum wie ich damals am Zauberwürfel.

War in einem vietnamesischen Restaurant und das war sehr fein. Bin mit dem Skytrain gefahren und den Blicken anderer Farang ausgewichen. Alle die versuchen sich nämlich im Imitieren thailändischer Gleichgültigkeit und blicken introvertiert am eigenen gelben Poloshirt herab. Kenne langsam die Stationen Chit Lom, Ploen Chit, Mo Chit, Nana, Asoke usw. Vielleicht schreib ich mal einen Reiseführer für Zementsackschlepper.

Das erinnert uns wieder an die beliebte Sendung mit Ede Zimmermann: Nepper Schlepper Bauernfänger. Das war damals immer mein Berufswunsch, bis ich auf die Grundschule kam. Danach wollte ich Astronaut werden. Wie ich das geschafft habe, wird im nächsten Eintrag auf diesem Blog erzählt.

Jetzt heisst es wieder: Guet's Nächtle!

Peter Practice

PS: Hat Meister Eder eigentlich jemals verraten, wo der Kobold Pumuckl eigentlich hingehen soll? Heisst es sonst nicht immer: Da komm her! Oder "Da schaugst her!" mit Binnen-G.

Keine Kommentare: