Freitag, Mai 11, 2007

Schalt doch mal Radio Rangun ein!

Ich werde oft gefragt, wozu die Umschalttaste auf dem Computer gut ist. Nix versteh? Ich meine, die Shift-Taste, von denen es eigentlich mindestens zwei gibt, oft sogar eine dritte zum Feststellen. Damit macht man dann GROSSBUCHSTABEN! Und Ausrufezeichen u.v.m.

Immer noch nix versteh? Dann gehören Sie wahrscheinlich auch zu den Gross- und Kleinschreibungsignorierern, denen insbesondere in Emails dieser kleine Tastendruck, bei dem zudem die Wahl ob links oder rechts besteht, zuviel und lästig ist. Erschreckenderweise ist das mittlerweile die Mehrheit, wie es mir scheint. Pfui! Immer mehr Menschen scheint es echt zuviel zu werden, dem Leser zwecks besserer Verständlichkeit diesen Dienst zu erweisen. Es drängt sich die Vermutung auf, bereits der Schreibende hält den Text ohnehin viel zu unwichtig und die Umschalttasten könnten eigentlich auf ebay versteigert werden. Wenn man dann nicht immer mit den Manschetten an den Lücken in der Tastatur hängenbliebe!

Zu allem Überfluss sind es auch noch die Kollegen aus dem eigenen Abiturjahrgang, von denen - ich unterstelle hier einfach - während der mindestens dreizehnjährigen Schulzeit nie einer jemals eine E-Mail geschrieben hat. Gab es damals noch nicht, jedenfalls nicht in unserem Computerlabor. (Apple IIe gab es, aber kein Netzwerk. Während dieser im Idealfall "nur" dreizehn Jahre hätte es schon Legionen an Schimpansen gebraucht, den Satz "Google das mal im Internet!" zufällig auf den monochrom grün leuchtenden Bildschirm zu bringen! Immerhin wäre da dreimal die Umschalttaste benutzt worden und so viele Affen passen gar nicht an die Tastatur. Obschon, wenn ich so durch meine private Inbox mit dem ganzen Spam drin scrolle, könnte man meinen, das geht doch.


















Gleich zwei Botschaften der Ehemaligen kamen heute rein und bei beiden krassester CAPS-Mangel! Gibt es dafür schon einen wissenschaftlich-klinischen Namen? Glücklicherweise braucht es für den Alphakringel nur die AltGr oder Apfeltaste oder was. Jetzt wird mir auch klar, warum es Holger G. aus der Stufe über uns vor einigen Jahren mal auf das Titelblatt der Bildzeitung geschafft hat, überschrieben mit "Deutschlands dümmster Lehrer". Tags zuvor hatte er bei Herrn Jauch im deutschen Farbfernsehen Ostsee und Nordsee miteinander verwechselt und ist dann an der Hauptstadt von Myanmar gescheitert. Lächerlich. Und Dr. Achim B. war noch Telefonjoker und hat irgendwas mit Nasenschleim richtig vorsagen können.

Holger G. kam aus Metternich, genau wie der Stefan B. Der wiederum hat morgen Geburtstag (der erste von uns in der vierten Liga!) und deswegen gehe ich jetzt und überlege, was ich ihm erzählen kann, wenn ich ihn morgen anrufe. Der ist Lehrer und weiss daher schon alles (oh, Holger G. ist auch Lehrer, ich sollte meine Aussage überdenken). Vorher aber schaue ich noch schnell bei ebay, ob es mehr Umschalttasten oder mehr Blinkerhebel im Angebot gibt, denn die braucht ja auch noch kaum jemand. Wäre doch ein Rieseneinsparpotential für die Hersteller. Normalerweise gibt es ja schon riesige Prämien, wenn eine einzige Schraube oder ein Federring irgendwo eingespart werden kann, wie sieht es dann erst beim Blinkerhebel samt Relais und orangefarbenen Gläschen aus? Ich könnte reich werden!

Im nächsten Post werde ich sicherlich davon berichten, vielleicht dann schon von Mauritius oder La Réunion.

Gruss und Gute Nacht
Peter Practice

Keine Kommentare: