Samstag, Februar 07, 2009

Leise treten

Auf unserem Klopapier sind lesende Hunde abgebildet. Ich werde oft gefragt, was das bedeutet und welche Botschaften uns die Götter mit solchen Omen senden wollen. Denn eigentlich ist das ja unerklärlich. Wollen sie uns etwa mitteilen, dass in Zeiten der Finanz- und Wirtschaftskrise nur noch Hunde es sich leisten können, am stillen Örtchen zu lesen? "Zurück an den Arbeitsplatz, aber schnell" - ist das die Nachricht?

Was ist das überhaupt für eine zivilisatorische Angewohnheit? Manchmal, wenn man bei Bekannten oder Freunden eingeladen ist, sieht man sogar gefüllte Zeitschriftenständer neben dem Klo angebracht. Anfassen würde ich da jedenfalls nichts und normalerweise brechen wir dann auch bald wieder auf.

Kann das durch Evolution erklärt werden? Ich glaube nicht. Da muss ein intelligentes Design vorliegen und das ist gleich beim WC ja gar nicht so schlecht aufgehoben, denn da gehören solche Vorstellungen hinein. Und dann wird gezogen. Schliesslich muss, wenn von Schöpfung die Rede ist, immer auch eine Schüssel in der Nähe sein.

Gruss
PP

Keine Kommentare: