Montag, November 13, 2006

Säg du

Nein, das ist nicht finnisch und auch keine Aufforderung zur weihnachtlichen Bastelarbeit mit Balsaholz und Laubsäge, es ist schweizerische Mundart und obendrein noch ein Beispiel für die überschäumende Entschlusskraft der Eidgenossen.

Nein, nein, schallt es mir entgegen, es handelt sich vielmehr um ein Beispiel der demokratischen Konsensfindung und Kompromissbereitschaft der Alpenrepublikbewohner.

In Finnland, sprich am nördlichen Polarkreis, könnte man jetzt schon wieder vor jedem zweiten Haus einen festgefrorenen Alkoholiker sitzen sehen, tiefgefrostet und theoretisch haltbar bis zur Sommersonnenwende 2007. Denn nur dort friert selbst reiner Sprit rasch ein und wer es dann von Beiz zu Holzhaus nicht mehr schafft, um den ist es geschehen. Kann übrigens hierzulande nicht passieren, denn viele Älplermakkaroni, Pizokels und Käsefondue wärmen von innen.

Und nach wie vor gilt: "Nur in Finnland ist Finnland Inland".

Es grüsst
Peter Practice

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi Peter, ich hab deinen Kommentar heute entdeckt, dachte ich schreib dir mal und sag dir einfach mal, dass ich dich in meinem Blogroll aufnehmen werde.