Samstag, November 05, 2011

Die Kaninchenartigen (zool.)

Sehr häufig liest man hier zu Lande die Bezeichung "canine", besonders oft auch im Zusammenhang mit dem Hundesport. Zusammengefasst werden mit dem zoologischen Fachgebriff die Tierarten Kaninchen und Hund, gemeinsam zur Gruppe der "Kaninchenartigen".

Allerdings, wenn man den Alphonse, im Bild links, so beobachtet, müsste es eher die "Kaninchenunartigen" heissen, denn er ist noch recht frech (oder schon recht frech, wenn man sein zartes Alter bedenkt: noch kein Jahr ist er auf der Welt).

Der Zusammenhang zwischen Hund und Kaninchen erschliesst sich dem Laien heute nicht mehr unmittelbar. Von Grösse, Aufzucht und Verhalten dieser anscheinend so unterschiedlichen Tiere ausgehend, lässt sich nur schwerlich auf eine enge Verwandtschaft schliessen. Aber ein Blick in die Urzeit, auf das Verhalten von Jaegern und Sammlern in grauer Vorzeit, lange bevor im Oktober 4004 v. Chr. die Welt angeblich erschaffen wurde, waren Jagd- und Wachkaninchen nichts ungewöhnliches. Mit einer  Körpergrösse (der Experte sagt "Stockmass") wie heute das gemeine Hausschaf, waren Jagen und Bewachen des Gestades durchaus angemessene Aufgaben fuer die Gruppe der Kaninchenartigen.

A propos Jäger und Sammler. Wenn dieser Begriff im Unterricht fiel und bis zu meinem nicht besonders ausgeprägten Sinn zur Aufmerksamkeit für den Lehrkörper durchdrang, dachte ich bereits im zarten Grundschulalter an eine arbeitsteilige Gesellschaft, genau wie der Zeitgenosse Winslow Taylor.

Ich ging davon aus, Jäger und Sammler seien unterschiedliche Gruppen, die einen jagten, die anderen sammelten. Nach getaner Arbeit trafen sich beide am Markt, dem Ort der Preisbildung, um pareto-optimale Zustände durch einfache Tauschvorgänge zu erzielen. Nie ging ich damals davon aus, dass das ein und derselbe war, der sich von gesammelten Beeren, als auch von mit seinem Jagdkaninchen gemeinsam erlegten Karibus ernährte. Erst die durchaus empfehlenswerte Lektüre von Jared Diamond, "Guns, Germs and Steel" brachte die Erleuchtung, Jahrzehnte später!

Jetzt muss ich aber mit den Meerschweinchen Gassi gehen, damit die nicht ihrer Unartigkeit auf dem Teppich Ausdruck verleihen. Demnächst erfolgen an dieser Stelle vertiefte Betrachtungen zu Verwandschaftsgraden der Arten. Sobald das Buch "The Ancestor's Tale" von Richard Dawkins ausgelesen ist.

Grüsse von
Peter Practice

Keine Kommentare: