Mittwoch, November 11, 2009

Pieks oder Nerv

Das mit der Grippeimpfung kommt ja jedes Jahr. Immer heisst es, man solle sich impfen lassen. Soundso viele Leute sterben jedes Jahr daran (in Deutschland etwa 22'000). Betroffen sind Risikogruppen wie Ältere, Kranke, Kinder, usw. Manche befürworten flächendeckende Impfung, andere empfehlen es nur für die Personen in der Risikogruppe und deren Angehörige. Das ist jedes Jahr um diese Zeit so, die Zeitungen und das deutsche Farbfernsehen, ob privat oder genossenschaftlich, berichten gerne und ausgiebig. Am Ende entscheidet jeder für sich, ob geimpft wird oder nicht. Viele Unternehmen bieten kostenlose Grippeimpfung für ihre Belegschaft an. Teilnahme ist freiwillig.

Dieses Jahr, wir schreiben Herbst 2009, ist etwas neu. Das gab es so bisher nicht. Gemeint ist nicht die "Schweinegrippe" - die ist auch neu - aber es hat mir ihr zu tun. Dieses Jahr wird mit moralischen Ressourcen gedroht. Und zwar massiv. Wenn Du nicht zur Impfung gehst (gemeint ist die gegen die Schweinegrippe - obschon sie noch Stress haben wegen des Impfstoffs, der Verfügbarkeit, Wirkung und Nebenwirkungen etc.), wenn Du also nicht zur Impfung gehst, dann ist Dein Körper ein Herd, der dem Virus bösartige Mutationen ermöglicht. Bei Dir kann er richtig garstig werden, nicht auszudenken, was Du da anrichtest! (Es heisst ja, die Schweinegrippe verlaufe vergleichsweise harmlos.) Ein dreckiges Kollegenschwein bist Du wenn Du nicht geimpft bist. Das wollen sie Dir weismachen. Dein Körper - Ort bösartiger Mutationen des an sich ja schon bösartigen (wieso eigentlich?) Virus! Du - der Pandemist! (Nach Atheist, Kommunist und Liberaler das nächste Schlimmste.)

Aber. Betrifft dieses neue, moralische Argument, nicht auch den "normalen" Gruppevirus? Oder das Virus? Warum kommt so etwas jetzt? Wer oder was steckt dahinter? Die Pandemie wird ja grundsätzlich und schon seit längerem befürchtet, aber ist das anders mit H1N1 oder wie der im Fachjargon heisst? Normalerweise ist Peter Practice ja kein Anhänger von Verschwörungstheorien, aber hier ist es dann doch etwas zu plump gemacht. Von einer aggressiven Mutation, kombiniert von Pharmalobby und Bundesregierung. Wie war das noch gleich mit den Aktienkursen von GSK und Novartis? Die Charts müssen oben erweitert werden. Und grippegeschwächte Arbeiter und Angestellte sind auch nicht die beste Voraussetzung, um eine krisengeschwächte Volkswirtschaft wieder aus der Rezession zu führen. Frau Merkel kann es sich also nicht leisten, dass die Fliessbänder bei Opel und Adi unbemannt bzw. unbefraut bleiben. Deswegen diese neue Geschichte - ist klar. Selbst dieser Blitzmerker hat das geschnallt.

Gruss
PP

Keine Kommentare: