Freitag, Oktober 10, 2008

Hässliches Auto!

Wenn man jeden Tag etwa 100km im Auto zurücklegt, ist man mit den aktuellen Automodellen, zumindest den massenmarkttauglichen, einigermassen vertraut. Da fallen dann auch manchmal nicht nur die superheissen Sportwagen auf, sondern auch die kleinen Hässlichkeiten, die da so rumfahren.

Dass ein VW Polo oder ein Dacia keine besonders schnittigen Autos sind, ist eigentlich klar. Oder umgekehrt, ein Fahrzeug der Kleinwagenklasse im tieferen Preissegment ist vom Design her selten ein Hingucker. Oft sind sie hässlich und erinnern an Hängebauchschweine (obschon mir der Einser und auch das zugehörige Cabrio eigentlich ganz gut gefallen).

Doch gibt es auch die Hochpreisfiesen, teure, grosse und wahrscheinlich auch technologisch sehr gut ausgestattete Wagen, die aber dennoch brüllend hässlich sind und eigentlich aus dem Strassenbild verschwinden müssten, um labile Menschen nicht in die Depression zu reissen. Die BMW 5er (aktuelle wie alte) gehören in diese Kategorie. Da gibt es die Karre mit über 500 PS, aus dem gleichen Hause kommen sehr schön gestaltete Wägelchen, der 5er jedoch ist der Gipfel. Von hinten sieht dieses Auto aus wie die Berliner Mauer (insbesondere weil besonders viele von denen in weiss herumfahren) und es strahlt auch in etwa deren Charme aus. Abweisend, hässlich und verlockend, mit der Spraydose ein paar Verschönerungen anzubringen. Von der Seite ist der 5er mit einem gepanzerten Fahrzeug der Bundeswehr der 70er Jahre vergleichbar, mit hochgezogener Fensterlinie und extrem unförmigen Proportionen. Ätzend!

Hochpreisfies, weil man für dieses Geld doch eigentlich auch ein Minimum an Design und Ästhetik erwarten darf, oder? Die Reihe könnte man noch fortsetzen, auch die grösseren Limousinen italienischer Produktion fallen zumeist in diese Hochpreisfieshässlichkategorie. Auch hier sehr verwunderlich, ist man doch aus diesem Lande edelstes oder zumindest witziges Design gewohnt, nicht nur bei den Supersportwagen, sondern auch bei den Winzlinge, wie dem Fiat 500 beispielsweise.

Früher habe ich mir immer einen Knopf gewünscht, wenn man den drückt, explodieren alle Heino-Schallplatten. Wahlweise Rick Astley oder Modern Talking oder die Schlampenmusik amerikanischer Girliebands, die heutzutage so über die Luft reinkommt. Weiss nicht, ob CD's auch so gut explodieren würden wie eine schwarze Plastikelpeh. So einen Knopf wünsche ich mir für den Fünfer.

Gruss
Flunderfahrer

Keine Kommentare: