Freitag, April 13, 2007

Erdkundeabitur

Habe eine Weile hier nichts hinterlassen, weil wir die Ostertage in München verbracht haben und ich zu geizig war, für fünf Stunden Internet 21 Euros zu blechen. Das ist der Gipfel, oder, "this takes the biscuit", wie der Engländer zu sagen pflegt.

Das Hotel war aber doch recht faszinierend. Was es da alles gab, erstaunlich. Die Eiswürfel haben dort ein eigenes Büro, worin sie gesichtert im wärmeisolierten Stahlkasten auf den Anwender warten. Übergabe erfolgt dann über eine berührungsfreie Dropsafe Schnittstelle. Da könnte sich manche Datenprotokollierungskomponente eine Scheibe von abschneiden. Sozusagen als Dessert gab es dann jeden Abend vor dem Schlafengehen noch einen Becher frischer Eiswürfel, die allerdings eher zylinderförmig waren. Aber das würden die arabischen Mitbewohner nicht verstehen.

Was mich aber echt umgehauen hat, ist ein Service der besonderen Art. Das Hotel besitzt eine Art Orakel, welches man befragen kann, sollte einen das löchrige Gedächtnis im Stich lassen. Unser Bild zeigt die Portallösung und gibt gleichzeitig einige Anwendungsbeispiele sowie den Zugangscode (2110). Ich habe nämlich glatt vergessen, ob ich damals (1987 - es zeichnet sich die 20-Jahr-Feier ab, diverse E-Mails in den letzten Tagen lassen Düsteres erahnen!) im Erdkundeabi den Bogen A oder den Bogen B bearbeitet habe und hätte zu gerne die Antwort vom Orakel gewusst. Blieb aber dann keine Zeit angesichts der Ostereiersuche.

Ausserdem mussten wir jeden Morgen beim Nachbarn die F.A.Z. klauen, denn bei uns lag nur dieses skandalöse Blatt, die "Abendzeitung". Anders gesagt, das definitive Schlusslicht der deutschen Presselandschaft, noch hinter der "Welt". Andererseits habe ich dann doch verschämt den Titelbund der Frankfurter Allgemeinen versteckt, als ich auf öffentlichem Platze, dem Rindermarkt, zum Lesen kam. Es beschleicht einen ein ungutes Gefühl, mit immobiliem Knie von mehreren grobschlächtigen Metzergesellen, die Suurhaxn, Kutteln und gebackene Euter wahrscheinlich schon zum Frühstück verzehren, sofort als Saupreiss erkannt zu werden. Wenn die zulangen, hilft auch die 2110 nicht mehr.

Bis später - es grüsst
Peter Preusse Practice

Keine Kommentare: