Donnerstag, Mai 27, 2010

Loswerden

Da wird doch dieser Tage viel über das Thema diskutiert und ich werde oft nach meiner Meinung dazu gefragt. Die Leute (wer genau eigentlich?) sind unzufrieden mit den Privatsphäre-Einstellungen bei Facebook. Angeblich dringt zuviel private, schützenswerte Information ungewollt in das öffentlich einsehbare Internet. Kontrolle zu behalten wird zunehmend schwieriger und Standardeinstellungen entsprechend nicht der gewünschten Schutzstufe.

Es gibt Aufrufe zum Verlassen des FB und Anleitungen, wie das Konto deaktiviert werden kann, z.B. hier oder hier (beide in Englisch).

Allerdings - wir haben es nicht ausprobiert - wird eine solche Löschung rückgängig gemacht, wenn innerhalb von 14 Tagen ein Logon erfolgt. Falls man es sich anders überlegt, schätzungsweise, sozusagen als Hintertürchen um wieder reinzukommen.

Wir haben noch eine andere Weise gefunden und die ist womöglich effektiver und von wirklich dauerhafter Natur: Einfach gegen die Richtlinien von FB verstossen und die schmeissen einen raus. Z.B. beim Anlegen einer Gruppe erscheint dies:
Hinweis: Gruppen, die bestimmte Personen oder Personengruppen angreifen (z.B. rassistische, sexistische oder andere Hass-Gruppen) werden nicht toleriert. Die Gründung solcher Gruppen führt zur sofortigen Schließung deines Facebook-Kontos.

Geht doch viel einfacher, oder nicht?

Gruss
PP

Dienstag, Mai 25, 2010

Fehlt wer?


Für schlappe 148 Milliarden kann man sich doch mal ein Gyros mit Tsatsiki leisten, oder. Man gönnt sich ja sonst nichts. Obschon keine Gurken drin waren, die haben gefehlt, dafür aber reichlich Bioschnittlauch aus eigenem Anbau. Das ist übrigens ein Hobby, welches wir dem Herrn Koch doch ausdrücklich ans Herz legen wollen. Das entspannt und man ist viel an der frischen Luft. Er wird uns fehlen, oder?

Alexander der Grosse hätte mal mehr davon essen sollen, als ständig an irgendwelchen Gelagen teilzunehmen und sich dem Ebbelwoi hinzugeben. Dann wäre uns wahrscheinlich heute einiges erspart geblieben. Wir vermuten, er hätte ungedeckte Leerverkäufe gleich verbieten lassen und in ganz Makedonien und darüber hinaus SAP eingeführt.

Aber wir wollen die Leistungen des Grossen hier in keinster Weise schmälern. Mal ehrlich: Was habt ihr in euren Zwanzigern so gemacht? Auch Weltreiche erobert? Weit gefehlt?

Grüsse,
PP

Samstag, Mai 08, 2010

Preis mal Menge

Der wesentlichste Unterschied zwischen Scientology und der katholischen Kirche ist das Verfahren, die Gebühren der Mitglieder einzuziehen.