Donnerstag, März 31, 2011

Schalldruck wird in Pascal gemessen, nicht in Lux

Natürlich gibt es Evolution. Ohne Frage. Sie passiert mitten unter uns und das während wir diese Zeilen lesen.

Früher war der Nucki die Universallösung, um das Gebrüll von Kleinkindern schlagartig, quasi wie den Golf-von-Mexiko-Oilspill zum Versiegen, sprich, Verstummen zu bringen. Nucki rein, Stille. Nucki fällt runter in den Spielkastensand, Geschrei.

Schnell den Stöpsel wieder rein! Elternohrenschonend, weil nicht vorher abgewischt.

Neulich im Restaurant "Denny's". Watzender Schreihals am Nebentisch, Eltern auf eine Weise eher indifferent, um es nett auszudruecken. Er liest Zeitung, sie fuettert das aeltere Geschwisterchen des Schreihalses.

Schreihals mit den Füssen auf der Siztbank, trommelt auf die Tischplatte, Geräuschlevel 3, entspricht etwa DefCon Orange. Ohrenbetäubender Krach. Und das trotz Nucki im Mund!

Die kleinen Biester haben es also fertig gebracht, trotz Gesichtsstöpsel weiterhin ihren nervtötenden Geräuschlevel zu verbreiten. Die Evolution vollbringt wahre Wunder, und das innerhalb von nur wenigen Jahren/Genrationen. Die Kleinkinder brüllen am Nucki vorbei! Aussenherum, oder durch die Nasenlöcher oder die Ohren oder sonstwie. Aber sie schaffen es!

Das soll mal eine Malariafliege nachmachen! Ein Schlag ins Gesicht der Kreationisten!

Taub. Peter Practice

Samstag, März 19, 2011

Tatort

Als Kind wurde ich gezwungen, mit meinen Eltern den sonntaeglichen Tatort mit anzusehen. Ob das nachhaltige Schaeden hinterlassen hat, moegen andere beurteilen. Eine der ersten bewussten Entscheidungen im Teenageralter war dann das haeufige Fernbleiben vom Fernseher. SWR3 hatte Interessanteres zu bieten, z.B. den Popshop oder die TopTen.
 
Heute laeuft CSI Miami oder CSI New York und ich frage mich, ob das nicht der gleiche Trash ist, lediglich mit den Moeglichkeiten von heute aufgemacht. Allerdings definitiv schlechter gespielt und von der Dramaturgie her vergleichbar mit einem Kochbuch aus den sechziger Jahren.
 
Oh ja, Derrick und der Alte, Die Zwei und dergleichen fallen  in die gleiche Kategorie, wenn nicht sogar noch die Schublade darunter (das waere dann irgendwo zwischen Bodenplatte und schlecht geklebten Linoleumfliesen.
 
Gruss,
PP