Freitag, Dezember 17, 2010

Zopf zur Zeit

Nachher kommt die Nachbarin und bringt Speckzopf zum gemeinschaftlichen Verzehr. Eigentlich ja supernett, sie hat sich das Geburtstagsdatum gemerkt und schon letztes Jahr den Zopf versprochen. Aber da waren wir ja dann nicht mehr da, als das uns nächstliegende Adventsfenster allseits besichtigt wurde.

Heute also ist es soweit. Wir haben verschiedene Käsesorten als Belagsmöglichkeit eingekauft und auch eine Flasche Schampus liegt bereit. Süsses passt ja nicht zu Speckzopf, also kein Nutella oder Honig oder Konfi für drauf. Ausser man knibbelt die Schweinefleischteile vorher raus.

Geht das überhaupt? Wie gross sind die denn? Macht man das mit den Fingern oder englisch-höflich mit der Kuchengabel bei abgespreiztem Kleinfinger (auch an der nicht beteiligten Hand)? Wäre das aber nicht unhöflich, wenn man das in Gegenwart der fleissig backenden Nachbarin macht? Weil sonst könne man ja direkt einfach beim Klunz den normalen Sonntagszopf holen oder einen zum Aufbacken aus dem Coop.

Dort wiederum war es heute morgen echt schwierig, einen Parkplatz zu finden. Bei dem Schneefall hat sich keiner getraut, über die Rampe nach oben zu fahren und alle haben im Keller parkiert, auch die Viermalvieroffroader mit ihren dicken Stollenreifen.

Apropos Stollen. Ich kenne kaum jemanden, dem die Zutaten Zitronat oder Orangeat schmecken. Das ist ja meistens im Christstollen drin und hier sind die zurückhaltenden Schranken der Rücksichtnahme und Höflichkeit bereits gefallen und auch in jedem Omacafé wird ungeniert rausgeknibbelt, was das Zeug hält. Aber da ist die Bäckerin ja nicht direkt anwesend und man bezahlt schliesslich dafür. Im Kuchenstückpreis ist eine Knibbelerlaubnis sozusagen beinhaltet. Eventuell sind die ja sogar froh darum, wenn in der Küche von den benutzten Tellern die kandierten Obstschalestückchen zurückgewonnen werden. Die lassen sich prima mit Nagellack überziehen und werden als Speckwürfel für die entsprechenden Zöpfe wieder- bzw. weiterverwertet.

So schliessen sich die Kreisläufe nicht wirlich zum Verzehr geeigneter Lebensmittel.

Beste Grüsse zur Vorweihnachtszeit,

Ihr Peter Practice