Samstag, März 20, 2010

Literaturtipps


Wir haben die Geschirrspülmaschine eingeschaltet. Zweites Programm. Wenn man davor sitzt, den Fernseher ausschaltet, die Augen schliesst und lauscht, dann hört es sich an wie Brandung. So wie an der hawaiianischen Ozeanküste, wo die Wellen schlagen, das Meer rauscht und tosend die Gischt aufschäumt. Fast wie bei unserer Cappuccino-Milchinsel.

Wenn dann innen die Klappe wie eine Falltür aufgeht und der Mechanismus das vielschichtige Brausekügelchen in die Sosse entlässt, ist das wie wenn die Wellen mit aller Gewalt einen Surfer gegen die Klippen schleudern. Es plumpst einmal heftig, die Knochen splittern dumpf, dann kugelt er runter und in der Gischt wird er davongespült. Spurlos, mitsamt Board.

Wir empfehlen heute zwei Werke der Weltliteratur, beide schon leicht betagte Klassiker, aber absolut lesenswert:

1. Martin Walser: Brandung.
2. William Golding: Lord of the Flies.

Grüsse,
PP