Donnerstag, November 30, 2006

10 Weihnachtskarten

Die Anzahl ist dieses Jahr begrenzt, rationiert möchte man sagen. Wie in der ehemaligen Ex-DDR. Wer keine bekommt, tröstet sich einerseits damit, dass kein Staubsaugereinsatz notwendig wird, um die herausrieselnden Sterne(n helv.) einzusammeln, andererseits mit ein paar neuen Bildli aus dem Natel:




Freitag, November 24, 2006

Nikolausi

Wollte nur noch kurz vor dem Heiamachen sagen, dass das Vorbereitungstraining mit JLP sehr gut war. Einmal durch das ganze Programm für den 4. Kyu und er erklärt das wirklich sehr gut. Vielleicht klappt es ja auf den geplanten Termin. Mal sehen, wäre ein nettes Samichlausgeschenk. Bis dahin ist aber noch viel Üben angesagt.

Ich wünsch Euch was! Guats Nächtle und Fuss gut! Vielleicht sogar: Hand und Fuss gut!

Peter Practice

Dienstag, November 21, 2006

Mehr Fach Auswahl

Jetzt habe ich schon seit acht Tagen hier nichts mehr hinterlassen und ich wollte doch noch berichten, wie die CIA Prüfung lief. Schon fast vergessen, Mann. Aber es hat sich dann zwischenzeitlich doch viel Wichtigeres ereignet, zum Beispiel die Ankunft des Babys von C. und M. aus T. Selbiges ist ganz neu, ziemlich klein, und bewegt sich kaum. Zustände, die sich schätzungsweise bald ändern, wenn es ersma zu Hause ist (was mittlerweile der Fall sein dürfte) und vor das Deutsche Farbfernsehen im neuen Flachbildschirm gesetzt wird. Dann setzen rasche Bewegungs- und Fluchtaktivitäten ein und Erbrechen und Landwirtchen machen sind nur zwei von vielen möglichen Reaktionen und unerwünschten Nebenwirkungen. Aber auch die Popstars sind ja jetzt glücklicherweise vorbei und den B-Prominenten auf dem Eis in allen Kanälen wünscht man rasche Schollenschmelze bzw. hungrige Eisbären. Wie hiess es doch bei dem Aphoristiker, dessen Namen ich vergass: "Radkappen nehmen zu - Polkappen nehmen ab".

Wichtige Ereignisse stehen noch in dieser Woche ausserdem noch bevor, so die erwartete Auslieferung des Andiaudi (Freitag) und Besichtigung des Schieferbodens bei Fam. H. am Samstag. "Die Katzen sperren wir in den Keller!", noch so ein Fake. Dass mir das jetzt erst auffällt, ich werde echt labil indie Birne.

Deswegen ist jetzt genugma für heute.

Viele Grüsse von
Peter Practice

Knie

Auf Wikipedia steht zu lesen, dass man 20 Jahre nach einer grosszügigen Meniskusoperation mit Kniearthrose zu rechnen hat. Ist das der Grund, warum ich seit Wochen nicht mehr richtig laufen kann? Sollte das mir ein zweites Mal nach 1987 einen Strich durch die Orangegurtprüfung machen? Vielleicht kann ich den Besuch beim Orthopäden ja noch rauszögern, bis mein Sensei mir den Eintrag bewilligt. Natürlich nur nach bestandener Vorführung. Das muss dann aber bald sein, denn allzu lange will ich nicht mehr warten.

Mal sehen, ich werde berichten.
Gruss Peter Practice

Montag, November 13, 2006

Säg du

Nein, das ist nicht finnisch und auch keine Aufforderung zur weihnachtlichen Bastelarbeit mit Balsaholz und Laubsäge, es ist schweizerische Mundart und obendrein noch ein Beispiel für die überschäumende Entschlusskraft der Eidgenossen.

Nein, nein, schallt es mir entgegen, es handelt sich vielmehr um ein Beispiel der demokratischen Konsensfindung und Kompromissbereitschaft der Alpenrepublikbewohner.

In Finnland, sprich am nördlichen Polarkreis, könnte man jetzt schon wieder vor jedem zweiten Haus einen festgefrorenen Alkoholiker sitzen sehen, tiefgefrostet und theoretisch haltbar bis zur Sommersonnenwende 2007. Denn nur dort friert selbst reiner Sprit rasch ein und wer es dann von Beiz zu Holzhaus nicht mehr schafft, um den ist es geschehen. Kann übrigens hierzulande nicht passieren, denn viele Älplermakkaroni, Pizokels und Käsefondue wärmen von innen.

Und nach wie vor gilt: "Nur in Finnland ist Finnland Inland".

Es grüsst
Peter Practice

Montag, November 06, 2006

Dichtung in Mundart

Jetzt wird es frostig und man wird daran erinnert, die Tage bis zu den Winterferien in GAP zu zählen. Habe ich aber noch nicht gemacht. Jedoch denke ich an die Anziehsachen, die mitzunehmen sind, sowie die Gewürze "Curry" und "Scharf" aus dem heimischen Küchenregal.

Es müssen nebst Skihose und langer Unterhose auch alle Pullover mit. Dann kann ich immer zwei oder drei übereinander anziehen und wenn wir rausgehen, noch einen zusätzlich. Am Abend erfreut man sich dann umso mehr über die heissen und dampfenden Ravioli. Mit Scharf drin bzw. drüber.

Anlässlich der kalten Jahreszeit ein Trinkspruch vor der Kime-No Kata: "Zum Z'vieri ein G'frieri". Aus Sicht eines Kannibalen würde der sogar Sinn ergeben (nicht "machen"), aber die sind in der Schweiz wohl schon ausgestorben oder nur noch dort anzutreffen, wo selbst Sunrise keine Netzabdeckung mehr bietet. Man kann sich sicher fühlen.

Wenn nicht, weiter nage waza üben.

Es grüsst fröstelnd Peter Practice